Abbiegeassistent für Löschfahrzeuge

Immer wieder tauchen traurige Meldungen in den Nachrichten auf, dass Fahrradfahrer durch einen Unfall mit einem LKW starben. Hierbei geben sich Radfahrer- und Kraftfahrer-Lobby gegenseitig die Schuld. Ursache für derartige Unfälle ist häufig der Tote Winkel, welcher mit bloßen Auge nicht überwacht werden kann. Für die Beobachtung der rechten Fahrzeugseite gibt es technische Assistenzsysteme.

Ende April wurden vier Löschfahrzeuge mit dem „TruckWarn“-Abbiegeassistenten ausgestattet. Im Gerätehaus der Feuerwehr Grabow erhielten in einer jeweils dreistündigen Umrüstung das Hilfeleistungslöschgruppen- (HLF) und das Tanklöschfahrzeug (TLF) aus Grabow, das TLF aus Wanzlitz und das Staffel- (StLF)und das TLF aus Zierzow das System. Dieses besteht aus vier Ultraschallsensoren, einer Kamera und einem Monitor. Es erkennt Fahrradfahrer, Passanten, Fahrzeuge und Begrenzungen im Toten Winkel bei Tag und Nacht. Aktiviert wird das System via GPS und durch den Blinker und warnt akustisch und optisch. Zusätzlich dient der Assistent auch als Rangier- und Spurwechselhilfe.

Gefördert wurde diese Investition in die Sicherheit durch das Bundesamt für Güterverkehr. Wie so oft kommen Einsätze immer zu den ungünstigen Zeitpunkten. Ein Grabower Fahrzeug war gerade fertig umgerüstet, als ein Zimmerbrand im Grabower Kießerdamm alle Fahrzeuge, die das Assistenzsystem erhalten sollten forderte. Das TLF aus Wanzlitz war zu diesem Zeitpunkt teilweise zerlegt aber mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW) fuhren die Einsatzkräfte dennoch zum Einsatz und bildeten eine Einheit mit dem Grabower Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug (LHF). Nach dem Einsatz konnte das TLF aus Zierzow direkt zur Umrüstung.

Fotos: ©Jens Tiedemann