Amtsfeuerwehrfuhrpark erweitert

In der Sitzung des Amtsausschusses am 16. Dezember 2020, stimmten die Mitglieder für die Integration des, als "Amtsbus" bekannten, Ford Transit in die Amtsfeuerwehr Grabow. Gewerbetreibende des gesamten Amtsbereichs konnten den Transporter mit ihrer Werbung verzieren. Mitglieder örtlicher Vereine oder auch (Jugend-)Feuerwehren aus Grabow und den umliegenden Gemeinden fuhren mit dem Ford Transit zu nahen und fernen Zielen und Veranstaltungen. Nachdem die Werbeverträge zum Ende des Jahres 2020 ausliefen hatten Amtswehrführung und Verwaltung die Idee das Fahrzeug in den Fuhrpark der Amtsfeuerwehr zu integrieren.

Nach nötigen Ein- und Umbauten durch die Firma Brandschutztechnik Lampe, wie Funk und Sondersignalanlage gehört Bus jetzt zur Flotte der Amtsfeuerwehr. Der Mannschaftstransportwagen (kurz: MTW), Baujahr 2015, erhielt zudem die feuerwehrtypisch rote Beklebung und einen weißen Schriftzug.

Eingesetzt wird der Ford Transit, mit der Kennung Florian 7693-19-01, für den Transport von Personal und Material, sowie für Einsätze der Führungsgruppe. Zudem soll der MTW auch weiterhin als Ersatz und Ergänzung, bei Engpässen oder Ausfall von Fahrzeugen der Feuerwehren im Amtsbereich aushelfen.

Bereits im Bestand des Fuhrparks der Amtswehrführung befindet sich der Kommandowagen (kurz: KdoW) auf Basis eines VW Tiguan, der zwischen den diensthabenden Amtswehrführern wechselt. Doch die Flotte wächst noch weiter. Im Amtshaushalt ist für das Jahr 2021 die Beschaffung eines Einsatzleitwagen 1 (kurz: ELW 1) geplant. Dieser dient dann mit seiner erweiterten Funk und IT-Ausstattung als Befehlsstelle für Führungskräfte, bei etwas größeren Einsätzen. Derzeit verfügt keine Wehr im Amt über ein derartiges Fahrzeug.