Funk- und Kartenausbildung des Amtszuges

Zu den beliebtesten Themen gehören Funk und Kartenkunde nicht aber das hinderte die Kameraden des Amtszuges nicht daran einen Ausbildungsvormittag hierzu durchzuführen. So trafen sich die Mitglieder der Wehren am Samstag, den 11. Februar 2023, im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Eldena. Nach der Eröffnung durch den zweiten stellvertretenden Amtswehrführer Wolfgang Krause begann Karl Kessner (Ortsfeuerwehr Grabow) mit der Ausbildung.

Zum Einstieg wurden verschiedene Abkürzungen aus dem Themenfeld „Funk und Kommunikation“ aufgedeckt und so ein inhaltlicher Abholpunkt geschaffen. Im Anschluss beschäftigten sich die Teilnehmer in Form eines Lehrgesprächs mit den verschiedenen Funkgeräten. Hierbei hat die englische Sprache vermehrt Einzug in den Feuerwehralltag erfahren. Sprach man früher noch von Handsprechfunkgeräten, so ist die Bezeichnung nach der Einführung des Digitalfunks „Handheld Radio Terminal“.

Im Funkbetrieb bestehen auch gewisse Grundlagen. Diese waren Bestandteile des nächsten Punktes auf der Tagesordnung. Der Ausbilder ging auf die Nutzung der Funkgeräte ausschließlich für dienstliche Zwecke und Grundsätze wie die Verschwiegenheitspflicht ein. Für gewisse Auflockerung der Theorie sorgten die Betriebswörter und das Buchstabieralphabet.

In der zweiten Hälfte des Ausbildungsvormittags standen die neuen, nahezu druckfrischen Waldbrandeinsatzkarten im Fokus. Da diese nun topografische Karten als Grundlage wählen, ging Kessner auf die Ermittlung von Koordinaten, Maßstäbe und die Symbolik ein. Bis zum Mittag wurde dann mit den neuen Karten geübt.

In den Folgeausbildungen des Amtszuges sind die Karten auch relevant. Nächstes Thema soll die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung sein. Dazu wird der Lehrsaal allerdings verlassen und Stift gegen Waldbrandwerkzeug eingetauscht.