Ehrenabteilung FF Eldena auf Großer Fahrt

Im 21. Jahrhundert prägen der eindrucksvolle Fuhrpark, das einladende Gerätehaus und die, auf allen Ebenen und Jahrgängen engagierten, Kameraden das Bild der Freiwilligen Feuerwehr Eldena. Dieser Zustand wurde über Jahre und Jahrzehnte hinweg durch die Kameradinnen und Kameraden, welche heute zur Ehrenabteilung gehören, aufgebaut. Diese Frauen und Männer haben die Freiwillige Feuerwehr während der Zeit der DDR und noch weiter darüber hinaus geprägt, aufgebaut, geleitet, bekannt und somit zu dem gemacht, was wir heute als Wehr kennen.

Im Notfall haben sie keine Zeit verloren und waren sogar bei Einsätzen außerhalb vor den heimischen Kräften an der Einsatzstelle. Was den Kameradinnen und Kameraden den ein oder anderen schiefen Blick einbrachte. Durch fundierte und stetige Aus- und Weiterbildung haben sie ihr Fachwissen stets auf dem neuesten Stand gehalten, sodass sich die Einwohner in und um Eldena stets auf ihre Feuerwehr verlassen konnten. Auch im sportlichen Wettstreit konnte die Konkurrenz des Öfteren geschlagen und der erste Platz errungen werden. So gehörten die Damen zu den besten der DDR, was sie mit einem Sieg der DDR-Meisterschaften manifestierten.

Wer seine Pflichten so gewissenhaft erfüllt, darf das Feiern nicht vergessen und so gibt es auch hier viele Anekdoten und denkwürdige Partys, von denen sich die jüngeren Kameraden gerne erzählen lassen.

Um der Ehrenabteilung zu danken und ihnen einen schönen Tag zu bereiten, wurden die Kameradinnen und Kameraden am 27. Juli zu einem Ausflug mit dem Floß auf der Müritz-Elde-Wasserstraße eingeladen. Eine Rast zur Mittagszeit am Bootshaus Fromm, mit deftigem Mittagessen und einem Absacker (wie früher natürlich) durfte dabei nicht fehlen. Auf der Fahrt wurde viel über die alten Zeiten, Erfolge und Geschichten sinniert und gelacht. Das Ziel der Fahrt war schließlich der Bootshafen Eldena und bei einem Stück Torte und Kaffee ließ man den Tag ausklingen. Die Angehörigen der Ehrenabteilung waren allesamt glücklich und dankbar für den gelungenen Ausflug. Ein großes Dankeschön soll ebenso an die unterstützenden Helfer, Kameradinnen und Kameraden, sowie an Familie Fromm, für die Bereitstellung des Geländes an der Elde, an den Hafen Eldena und die Flößerei Malliß gerichtet werden.

Die Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Eldena hofft auch in Zukunft darauf noch viele ähnliche Tage mit der Ehrenabteilung erleben zu können und entrichtet ihren Dank und Wünsche für die Gesundheit an die Kameradinnen und Kameraden.