Jahreshauptversammlung 2023 FF Wanzlitz

Am Freitag, den 10. März 2023, legte die Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Wanzlitz Rechenschaft über das abgelaufene Jahr ab. Nach der Begrüßung aller Mitglieder, der Gemeinde- und Amtswehrführung, den Vertretern der Verwaltung, der Bürgermeisterin und den Entsandten der Fraktionen der Stadtvertretung, führte Ortswehrführer Manuel Mähden, in seiner bekannten kurzen, prägnanten Art und Weise durch die Veranstaltung.

In seinem Bericht ging er zunächst auf die Personalsituation ein. Aus- und Eintritte glichen sich dabei 2022 aus. Somit zählen derzeit 16 Aktive und zwei Ehrenmitglieder zum Personalstamm.

Der Ausbildungsbetrieb war im letzten Jahr teilweise durch Corona noch eingeschränkt. Dennoch wurden 275 Stunden für Ausbildung und 210 Stunden für allgemeine Dienste aufgebracht. Auch am Ausbildungszentrum des Landkreises konnten Lehrgänge abgeschlossen werden.

Zwölf Mal rückten die Wanzlitzer zu Einsätzen aus. Dies waren neun Brände und drei Hilfeleistungen. Besonders durch den Wehrführer erwähnt, wurde der Einsatz bei einem Strohmietenbrand in Neustadt-Glewe, bei dem die Kameradinnen und Kameraden eine Nacht lang die Löschwasserversorgung sicherstellten.

Auch für die Dorfgemeinschaft ist die Arbeit der Wehr weiterhin essentiell. So organisieren die Mitglieder weiterhin das Osterfeuer, Spieleabende und Ausflüge mit dem Rad.

Nicht unausgesprochen lassen wollte Mähden den Zustand des Gerätehauses und der Fahrzeuge. Das Gebäude wurde 1996 zum Standort der Feuerwehr umgebaut. Noch älter ist der Mannschaftstransportwagen, der nächstes Jahr eine Oldtimer-Zulassung erhalten könnte und auch die Ersatzbeschaffung des Tanklöschfahrzeuges müsste, in Anbetracht der Nutzungsdauer, zeitnah angegangen werden. In seinen Schlussworten dankte der Ortswehrführer seiner Truppe für die Einsatzbereitschaft in den zwölf Monaten.

Im Anschluss verlasen Kassenwart Daniel Pagels und Kassenprüfer Maik Fortan ihre Berichte. Darauf folgten die Ehrungen und Beförderungen. Astrid Götze und Florian Großkreutz wurden zur/zum Hauptfeuerwehrfrau bzw. -mann befördert. Vivien Biel und Karolin Rose wurden zu Oberfeuerwehrfrauen ernannt. Neben der Bürgermeisterin Kathleen Bartels und der stellvertretenden Leiterin des Amtes für Ordnung und Soziales Patricia Steckel erhielt Jessica Mähden einen Blumenstrauß als neue Kassenprüferin.

Die Möglichkeit Grußworte auszurichten nahmen viele wahr, den Anfang machte Kathleen Bartels. Sie freute sich über die Frauenquote in der Wehr und gratulierte sogleich den Beförderten. Mit dem Verweis auf knappe Kassen erwähnte sie jedoch auch, dass Dank Förderung neue Wasserentnahmestellen, eine Tragkraftspritze und persönliche Schutzausrüstungen in Beschaffung sind. Auch sie dankte für die Einsatzbereitschaft. Dies tat auch Stadtvertretervorsteher Dirk Dobbertin. Er machte deutlich, dass auch der Fortbestand eher kleiner Wehren wichtig für den Brandschutz ist. Auch Amtswehrführer Mirko Madaus richtete seine Grußworte an die Wehr. Für ihn ist klar: Kulturelles Leben wird in Dörfern maßgeblich durch die Feuerwehren gestaltet. Gemeindewehrführerin Daniela Bennöhr lud die anwesenden Brandschützer ein, sich aktiv in die Gemeindefeuerwehr einzubringen.

Vor dem Schluss der Veranstaltung richtete die stellvertretende Ortswehrführerin Sabrina Stöter-Krause noch einmal das Wort an die Kameradinnen und Kameraden. Sie möchte die Feuerwehrpartnerschaft mit der Feuerwehr Jerrishoe wieder aufleben lassen.

Nach dem offiziellen Teil konnten sich die Teilnehmer der Versammlung über ein selbst gemachtes Buffet freuen.