Jahreshauptversammlung der Amtsfeuerwehr

Der erste Termin im Kalender der Feuerwehren im Amtsbereich Grabow ist die Jahreshauptversammlung, zu der die Amtswehrführung am 12. Januar geladen hat.

Nach der Ehrung derer, die im letzten Jahr verschieden sind, verlas Amtsbrandmeister Mirko Madaus seinen Bericht. Seine Danksagungen an die Feuerwehren, durchzogen seine gesamten Ausführungen. Er dankte für 110 erledigte Einsätze, für die Ausübungen der Funktionen in den Wehren, für die Teilnahme an Wettkämpfen, die kulturelle Arbeit in den Gemeinden und vieles mehr. Auch den Stadt- und Gemeindevertretungen sowie dem Amt für Ordnung und Soziales, vergas der Amtswehrführer nicht für die gute Zusammenarbeit zu danken. So verfügt inzwischen keine Feuerwehr im Amt mehr über ein Fahrzeug aus DDR-Zeiten.

Doch auch kritische Worte äußerte Madaus. Auf Abfragen der Amtswehrführung antworten nicht alle Wehrführer stets fristgemäß. Er hofft auf Besserung im Jahr 2024.

Im Anschluss folgte der Bericht vom Amtsjugendfeuerwehrwart Steffen Hoffmann. Er bedauert, dass die Mitgliederzahlen in den sechs Jugendfeuerwehren rückläufig sind. Hinzu kommt, dass die geburtenstarken Jahrgänge der 1960er demnächst die Altersgrenze erreichen. Hier ist jeder einzelne gefordert, diesen Trend umzukehren.

Die Abnahme der Ehrenschleife, Sportfeste, Wettbewerbe, Abnahme der Leistungsspange sowie Orientierungsmärsche, spickten die Jahrespläne der Kinder- und Jugendfeuerwehren. Hinzu kommt eine Vielzahl an feuerwehrtechnischen Ausbildungsstunden. Insgesamt wurden knapp 2000 Stunden in die Jugendarbeit investiert.

Nach Grußworten aus der Verwaltung erfolgten Ehrungen. Mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Ludwigslust-Parchim in Bronze zeichnete der zweite stellvertretende Amtswehrführer Wolfgang Krause die Kameraden Klaus Holzwarth (FF Prislich), Marcel Möller (FF Karstädt) und Dirk Meyer (FF Zierzow) aus.

Zusätzlich ehrt die Amtswehrführung besonderes Engagement. Im Bereich der Jugendfeuerwehr erhielt Manuel Rüsch die Auszeichnung für die Unterstützung der Jugendfeuerwehr bei allen Wettkämpfen auf verschiedenen Ebenen als Wertungsrichter. Den zweiten Präsentkorb gab es zusammenfassend für die Gemeinde und Freiwillige Feuerwehr Kremmin. Eine Wehr die vor einiger Zeit noch zur Disposition stand, wurde wieder neu aufgebaut und verfügt heute über eine neue Fahrzeughalle mit neuem Tragkraftspritzenfahrzeug und beschafft sogar noch einen Transporter.

Vor den Schlussworten erfolgte die Siegerehrung für den Orientierungsmarsch in Eldena im November durch den stellvertretenden Amtswehrführer Hannes Herer. Den ersten Platz belegte die zweite Staffel der Feuerwehr Grabow. Knapp hinter Ihnen lag die Feuerwehr Prislich und mit etwas Abstand auf Platz 3 folgte die Feuerwehr Eldena.

Fotos: ©Kevin Hoster/Oliver Zachhuber