10jähriges Jubiläum Kinderfeuerwehr Zierzow

Am 12. Mai 2011 war es soweit. Die dritte Kinderfeuerwehr im Amt Grabow wurde gegründet. Bei vielen Vereinen und Organisationen fehlte der Nachwuchs. Aus diesem Grund setzten sich unser damaliger Wehrführer Jürgen Klink, Amts- und Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Hoffmann, unser stellvertretender Wehrführer Stefan Seifert (damals Jugendwart) und Verena Meyer für die Gründung der Kinderfeuerwehr ein. Mit 13 Kindern startete der erste Dienst. 2015 übernahm ich erfolgreich die Leitung der Kinderfeuerwehr. Ich war sehr gespannt, welche interessanten Aufgaben wohl vor mir liegen werden.

Es sind nun 10 Jahre Spiel, Spaß und Spannung vergangen. Die Gruppenstunden werden immer abwechslungsreich und interessant gestaltet. Dabei stehen die Themen Brandschutzerziehung, Feuerwehr und vor allem Spiel und Spaß bei uns auf dem Plan. Im zweiwöchigen Rhythmus, Mittwochs von 16.30 – 18.00 Uhr, treffen wir uns, um den Kindern spielerisch das Thema Feuerwehr näher zubringen.

Im Frühjahr wird fleißig für den Amtsausscheid geübt. Knoten & Stiche sowie die Staffelübung werden mit viel Elan und Eifer trainiert.

Besonders viel Spaß haben wir bei unseren Spiel und Spaß Diensten im Sommer, wo wir natürlich mit viel Wasser üben.

In den Wintermonaten treffen wir uns im Feuerwehrhaus. Wir basteln Mumien Gläser für Halloween, führen einen Erste-Hilfe-Kurs durch und bekommen Besuch von der Polizei.

Besondere Highlights waren u. a. unsere Ausflüge in den Wald mit dem Förster Herr Röhr,  zur Flughafenfeuerwehr Parchim, ins Feuerwehrmuseum in Schwerin, zum Rettungshubschrauber „Christoph 39“ oder zur Hunderettungsstaffel vom Deutschen Roten Kreuz.

Bei unserem ersten Orientierungsmarsch in Hagenow belegten wir den 5. Platz von 25 teilnehmenden Kinderfeuerwehren. Bei unserem erster Wintermarsch in Blievenstorf belegten wir den 3. Platz von sechs teilnehmenden Mannschaften. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und werden auch in Zukunft an solchen Veranstaltungen gerne teilnehmen.

Zur Zeit zählen 10 Kinder zu unserer Kinderfeuerwehr. Alle Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren sind herzlich bei uns willkommen. Bei Interesse kommt einfach zu unserem Dienst vorbei oder meldet euch gerne beim Wehrführer Marko Drobny oder bei mir.

Wir nutzen die Gelegenheit um allen, die uns in den letzten zehn Jahren geholfen haben, auch einmal Danke zu sagen:

Der Freiwilligen Feuerwehr Zierzow, die uns immer tatkräftig unterstützt.

Dem Amt Grabow, für die gute Zusammenarbeit.

Kerstin Schulze (Stickerei Schulze), von ihr haben wir unseren tollen Trainingsanzüge und T-Shirts.

Frau Hahnendorf (Polizeiinspektion Hagenow), sie unterstützt uns seit Jahren und nimmt sich immer viel Zeit für die Kinder.

Manfred von Hofe (ASB), für die tollen und lustigen Erste-Hilfe-Kurse.

Anja Hintze, sie macht immer tolle Bilder von unseren Ausflügen und unterstützt uns dabei.

Marcel Hintze, für die Vorbereitungen für den Amtsausscheid oder den Vorbereitungen, die im Hintergrund laufen, z.B. für den Erste-Hilfe-Kurs oder die Weihnachtsfeier.

Rene Westphal, er unterstützt mich tatkräftig bei jedem Dienst sowie bei unseren Ausflügen.

Stefan Aust, einfach für alles.

Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr unser Jubiläum feiern können, da dies Jahr alles ein bisschen anders ist durch Corona.

Text: ©Jaqueline Aust

Fotos: ©Anja Hintze