Orientierungsmarsch für die Kinderfeuerwehrgruppen der Kreisjugendfeuerwehr in Grabow

Am 3. September 2022 sank der Altersdurchschnitt in Grabow spürbar. Der Grund hierfür war, dass der Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Hoffmann im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes Ludwigslust-Parchim in die Eldestadt zum Orientierungsmarsch der Kinderfeuerwehren geladen hatte. Die sechs bis zehnjährigen Nachwuchsretter zogen an diesem Tag mit einer Lagekarte von Station zu Station.

Für den Ablauf war die Feuerwehr Grabow zuständig. Die Kameraden trafen sich bereits am Vorabend um den reibungslosen Tag zu gewährleisten. Hierfür wurden u.a. Lunch-Pakete gepackt und Ansteck-Buttons geprägt. Am Gerätehaus meldeten sich an diesem Samstag die 32 Kinderfeuerwehrgruppen an und gingen gemäß ihrer Startzeit auf den Parcours. Bei der Vergabe der Startzeiten wurde der Anfahrtsweg der Kinder berücksichtigt, sodass Gruppen aus der Nähe früh dran waren und Gruppen mit etwas Fahrzeit später starteten. Auf den kommenden fünf Kilometern absolvierten die Kinder mit ihren Betreuern neun Stationen. Diese wurden von den Jugendfeuerwehren aus dem Amt Grabow (Balow, Eldena, Karstädt, Prislich, Zierzow) und von den Jugendfeuerwehren Alt Krenzlin, Lübtheen, Neustadt-Glewe und Zarrentin organisiert. Unterwegs waren verschiedene Fähigkeiten gefragt. Geschicklichkeit beim Überwinden von Hindernissen, ein gutes Schätzungsvermögen, eine ruhige Hand beim Wasser transportieren, Knoten binden, Erste Hilfe und vieles mehr absolvierten die Kleinsten auf der Suche nach vielen Punkten oder einer schnellen Zeit.

Nach ca. drei Stunden erreichten die Gruppen, aus allen Ecken des Landkreises Ludwigslust-Parchim, wieder das Gerätehaus der Feuerwehr Grabow. Diese musste zwischenzeitlich zu einem Feuer auf der Autobahn. Dennoch blieb der Ablauf davon ungestört, sodass um 14 Uhr die Siegerehrung vollzogen werden konnte. Welche Gruppe am Ende auf welchen Platz landete, war eigentlich unbedeutend, da die Kinder lautstark deutlich machten, dass sie einen schönen Tag hatten.

Die Kreis- und Amtsjugendfeuerwehr hatten den Orientierungsmarsch zu einer gelungenen Veranstaltung werden lassen.

Gegen 15 Uhr war von den knapp 400 Kindern nichts mehr zu hören und der dritte Orientierungsmarsch für die Kinderfeuerwehrgruppen erfolgreich abgeschlossen.