Ausbildungslager der Jugendfeuerwehr Eldena

Eine Karriere bei der Berufsfeuerwehr ist für ein Mitglied der Jugendfeuerwehr nicht selten eine Wunschvorstellung für die Zeit nach der Schule. Ganz in diesem Stil führte der Nachwuchs der Eldenaer Feuerwehr am letzten Oktoberwochenende ein Ausbildungslager durch.

Neben der Ausbildung und der Anwendung des Erlernten in fingierten Einsätzen, ist so ein Wochenende auch eine Möglichkeit das Miteinander zu pflegen. Am Freitag stand für die neun Jugendfeuerwehrmitglieder zunächst Dienstsport auf dem Plan. Nach dem Schwimmbadbesuch in Wittenberge wurde sich beim örtlichen Fastfood-Restaurant wieder gestärkt. Nach der Rückkehr nach Eldena, konnte die Nachtruhe eingeläutet werden. Diese wurde allerdings durch einen, außer Kontrolle geratenen, Brand einer Feuerschale unterbrochen. Das Feuer konnte allerdings rasch gelöscht werden und die Jugendlichen in ihre, noch warmen, Betten zurück. Am Samstagmorgen wurde der Feuerwehrnachwuchs erneut durch einen Alarm geweckt. Eine Ölspur musste beseitigt werden. Nach dem Frühstück fuhren die Jugendlichen und ihre Betreuer erneut nach Wittenberge, diesmal in die Fantasy World. Hier begeisterte Trampolin springen, Laser Tag und ein Ninja Parcours.

Zurück in Eldena, stand Funkausbildung und Erste Hilfe auf dem Plan. Bevor das Abendbrot wartete galt es noch einen Containerbrand zu löschen. Danach gab es Köstlichkeiten vom Grill. Auch in dieser Nacht wurde der Schlaf unterbrochen. An der Grundschule wurde eine Person vermisst. Trotz Dunkelheit konnte die Person gefunden werden und wurde versorgt. Ebenso versorgt werden musste ein Fahrradfahrer, der von einem Auto angefahren wurde. Aber auch dieser Einsatz am Sonntagmorgen wurde schnell erledigt.

Im Anschluss gab es erst einmal Frühstück, bevor das Wochenende nachbereitet wurde. Alles in Allem wurde ein äußerst positives Fazit gezogen. Ein spannendes, überraschendes und vor allem spaßiges Ausbildungslager liegt hinter der Jugendfeuerwehr Eldena.

Fotos: ©Christian Wilke