Kreisleistungsvergleich der Jugendfeuerwehren in Dömitz

Am Samstag, den 18.06.2022, bei erstmals sehr sommerlichen Temperaturen, machten sich die Jugendfeuerwehren Grabow und Zierzow auf den Weg an die Elbe. Durch ihre Qualifikationen beim Amtsfeuerwehrtag im Mai, vertraten sie das Amt Grabow auf Kreisebene in Dömitz.

Beide Jugendgruppen hatten das Glück, zumindest eine Disziplin recht frühzeitig, bei milderen Temperatuten, antreten zu können. Zunächst waren die Mädchen und Jungen der Grabower Jugendfeuerwehr gefordert. Beim 400 m-Staffellauf kommt es zwar auch auf Schnelligkeit an aber auf der Runde gibt es einige Hindernisse und Aufgaben zu erledigen. Gleich der erste Läufer überwindet eine Leiterwand. Weitere müssen einen Schlauch oder einen Feuerlöscher aus dem Lauf auf einer Holzplatte ablegen. Andere unter einem Lattengestell hindurch oder über eine Hürde hinweg. Der letzte Läufer verbindet Verteiler, Schläuche und Strahlrohr miteinander und läuft damit durchs Ziel.

Natürlich wird jeder Fehler an einem Hindernis mit Strafsekunden geahndet. Das führte dazu, dass im Vergleich die Grabower zwar schneller waren als die anderen Jugendlichen des Amtes Grabow (Zierzow), die blieben jedoch fehlerfrei und standen so besser da.

Auf den Start in der Hindernisübung mussten beide Teams etwas länger warten. Die Bahn der Hindernisübung ist 60 m lang. Auf dem Weg zur Endaufstellung überqueren die Wettkämpfer einen imaginären Wassergraben, eine Hürde, einen Kriechtunnel und ein Laufbrett. Die Hälfte der Gruppe kuppelt hierbei eine Schlauchleitung, die andere Hälfte befüllt währenddessen Wasserbehälter an Spritzwänden mit Hilfe von Kübelspritzen. Auf dem Weg zum Aufstellplatz binden die Jugendlichen noch Knoten bzw. ordnen Geräte auf einem Gestell korrekt zu.

Wie beim Staffellauf werden Fehler mit Zeit kompensiert. Keiner Jugendfeuerwehr gelang es an diesem Tage fehlerfrei zu bleiben. Auch hier waren die Grabower zwar schneller aber es schlichen sich bei ihnen mehr Fehler ein.

Die Kreisjugendleitung hatte den Wettkampf abermals so gut organisiert, sodass man vor dem Zeitplan die Wettkämpfe abschließen konnte. Aufgrund der Temperaturen verlegte man die Siegerehrung in die Sporthalle. Dann wurde es spannend, Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Hoffmann (gleichzeitig Amtsjugendfeuerwehrwart in unserem Amt) verlas die Platzierungen. Von 25 Mannschaften landete die Grabow Jugendfeuerwehr auf dem 18. Rang. Für die Zierzower wurde es spannend als es an die einstelligen Platzierungen ging. Sie wurden als Achte aufgerufen. Leider, da die ersten sechs Plätze eine Qualifikation für den Landesausscheid bedeuteten. Um diesen Wettbewerb müssen sich die Jugendfeuerwehren aus dem Amtsbereich Grabow somit keine Gedanken machen.

Aber langweilig wird es bis zum Herbst dennoch nicht. Der Orientierungsmarsch und die Abnahme der Leistungsspange sind feste Termine im Kalender beider Gruppen.