Motorisierter Marsch der Feuerwehren

Am 4. November 2022 waren im Amtsbereich viele Löschfahrzeuge unterwegs. Anlass hierfür war der Motorisierte Marsch der Feuerwehren. Hierbei fuhren die Kameradinnen und Kameraden zu sechst (Staffel) verschiedene Stationen von Brunow bis Eldena an, um dort feuerwehrtechnisches Wissen und Können unter Beweis zu stellen. Die Amtswehrführung hatte diesen, etwas anderen, Wettkampf ins Leben gerufen, da so auch kleinere Wehren, die keine Gruppe für einen Wettbewerb formiert bekommen die Chance erhalten sich zu messen.

Startpunkt des Marsches war für jede Staffel das Gerätehaus in Prislich. Hier erhielten die teilnehmenden Wehren ihre Lunch-Pakete und Instruktionen, welche Route sie zu nehmen haben. In der Folge fuhren die Fahrzeuge mit den Mannschaften an die Stationen. Insgesamt gab es sieben Stationen an denen verschiedenste Inhalte gefordert waren. Am Gerätehaus in Zierzow erwarte Frank Ramoser (Gemeindewehrführer Brunow) die Staffeln mit Gerätekunde. In Brunow bei Karl Kessner (Gruppenführer FF Grabow) war Theorie und Praxis an Hand- und Fahrzeugfunkgeräten gefragt. Von dort fuhren die Teilnehmer weiter nach Balow. An dieser Station forderte Martin Passow (Zugführer FF Grabow) den Löschangriff gemäß Feuerwehrdienstvorschrift von den Einsatzkräften ab. Auf dem Weg in den westlichen Amtsbereich begrüßte Oliver Kann (Zugführer FF Eldena) direkt zu einem fingierten Verkehrsunfall. Bei Benjamin Kleemann (Gruppenführer FF Grabow) im Wanzlitzer Gerätehaus beantworteten die Einsatzkräfte Fragen zur Ersten Hilfe und führten solche Maßnahmen durch. Wiederum in Kremmin war die Atemschutz-Station bei Hannes Herer (Wehrführer FF Eldena/1. Stellvertretender Amtswehrführer). Zuletzt stellten die Einheiten eine vierteilige Steckleiter bei Wolfgang Krause (2. Stellvertretender Amtswehrführer) am Grabower Hafen auf, bis sie ihre Unterlagen am Startpunkt in Prislich abgaben und den Marsch beenden konnten.

Begleitet wurde der Marsch von Einsätzen. Die Feuerwehr Grabow musste zwischenzeitlich eine eingelaufene Brandmeldeanlage kontrollieren. Der Brand einer Scheune in Stuck forderte gleich mehrere Wehren. Die Feuerwehren aus Eldena, Boek-Gorlosen, Grabow, Milow, Steesow hielten sich zu dem Zeitpunkt in der Nähe auf und wurden von der Leitstelle zugeordnet. Dies führte leider dazu, dass die zwei Staffeln aus Eldena den Marsch nicht zu Ende bringen konnten. Die weiteren Kräfte setzten den Marsch fort, da sie frühzeitig aus dem Einsatz entlassen werden konnten.

Die Rückmeldungen am Endpunkt waren durchweg positiv. Beim Neujahrsempfang der Amtsfeuerwehr Grabow im kommenden Jahr sollen dann die Ergebnisse bekanntgegeben und die Sieger gekürt werden.

Fotos: ©Mirko Madaus