Orientierungsmarsch

Am 4. November 2023 gehöhrten wandernde Feuerwehrleute zum Erscheinungsbild der Gemeinde Eldena. Nachdem die Feuerwehren des Amtes Grabow im letzten Jahr motorisiert unterwegs waren, fand im Folgejahr ein Marsch zu Fuß statt. Die Kameradinnen und Kameraden marschierten als Staffel (sechs Feuerwehrangehörige) von Station zu Station durch das Dorf an der Elde. Die Stationen prüften natürlich Wissen und Können mit Feuerwehrbezug, sollten aber auch Ausbildungscharakter haben.

Startpunkt des Marsches war das Gerätehaus in Eldena. Die teilnehmenden Wehren erhielten ihre Wegzettel und Lunch-Pakete dort. Gleich nebenan, in der Fahrzeughalle, erwartete Karl Kessner (Gruppenführer FF Grabow) die Staffeln mit Karte, Kompass und Funkgerät. Mittels dieser Utensilien sollten sich die Wettkämpfer anhand von Koordinaten und mit einer Waldbrandeinsatzkarte orientieren.

Mit ihrer Marschkarte zogen die Kameradinnen und Kameraden weiter zu Station 2, betrieben durch Martin Passow (Zugführer FF Grabow). Er forderte das Wissen und Können zum Atemschutz heraus.

Hoch hinaus ging es an der Folgestation von Daniela Bennöhr (Gemeindewehrführerin Grabow). Bei ihr musste die Staffel eine vierteilige Steckleiter an der Grundschule in Stellung bringen.

Das durch das Land beschaffte Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (kurz: TSF-W) stand den Marschierenden an Station 4 zur Verfügung. Unter der Aufsicht von Dirk Michalak (Gerätewart FF Milow) sollte die Staffel hier ein Unfallfahrzeug korrekt sichern.

An der Elde empfing Frank Ramoser (Gemeindewehrführer Brunow) die Feuerwehren. An dieser Station galt es eine Wasserentnahme aus offenem Gewässer aufzubauen.

Ebenfalls an der Elde standen Mathias Vossen (Stv. Wehrführer FF Eldena) und Christian Wilke (Jugendwart FF Eldena) mit dem Schlauchboot und Leinen bereit. Aufgabe war es, mit dem Boot zur anderen Uferseite zu gelangen und dort korrekte Knoten zu binden.

Zurück am Gerätehaus stießen die Staffeln auf die Station 7, die zuvor noch Station 1 war. Bei Hannes Herer (Wehrführer FF Eldena/1. Stv Amtswehrführer) und Stefan Seifert (Stv Wehrführer FF Zierzow) lag ein Fragenkomplex mit zahlreichen Aufgabenstellungen bereit, von denen möglichst viele in kurzer Zeit beantwortet werden sollten.

Amtswehrführer Mirko Madaus hatte die Gesamtleitung während des Marsches. Er war erfreut, dass viele Wehren die Möglichkeit nutzten, im Rahmen eines Fußmarsches verschiedene Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst zu üben. Beim Empfang der Amtsfeuerwehr Grabow, nach Neujahr, werden die Ergebnisse bekanntgegeben und die Sieger gekürt.

Während des Orientierungsmarsches kam es, anders als im letzten Jahr, zu keinen Einsätzen. Aber am Abend kam eine Vielzahl der Wehren bei einem Wohnungsbrand in Grabow wieder zusammen.

Fotos: ©Mirko Madaus/Christian Wilke