Besuch FF Wanzlitz bei Partnerfeuerwehr

Wie während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wanzlitz im Winter angekündigt, war es der stellvertretenden Wehrführerin Sabrina Stöter-Krause ein Herzensanliegen die Partnerschaft zur Freiwilligen Feuerwehr Jerrishoe wiederzubeleben. So hat sie gemeinsam mit Kim Hatesaul (Mitglied des Wehrvorstandes in Jerrishoe) eine Kanutour organisiert.

Am Morgen des 29. Juli 2023 machten sich die neun Wanzlitzer Kameradinnen und Kameraden auf den Weg nach Schleswig-Holstein. Angekommen zur Mittagszeit, wurden in Langstedt zügig die Boote in die Treene gelassen. Es folgte ein etwa zehn Kilometer langer anspruchsvoller Paddel-Kurs. Der kurze Regenschauer störte nur die wenigsten, da so manche bereits zuvor kenterten. Aber nach der Tour konnten die Mecklenburger sich in ihren, von der Feuerwehr Jerrishoe bereitgestellten, Quartieren trocknen und aufwärmen.

Vor Ort wurde der Grillabend eingeläutet. Bei diesem besprachen die Anwesenden auch, dass die seit 1990 bestehende Partnerschaft definitiv aufrechterhalten werden soll. Am nächsten Morgen wurde ausgiebig gefrühstückt und die Brandschützer aus Wanzlitz traten den Heimweg an.

An dieser Stelle möchten sich die Kameradinnen und Kameraden der Wanzlitzer Ortsfeuerwehr bei der Gewerbepark Wanzlitz GmbH bedanken. Geschäftsführerin Julia Marquardt stattete die Wehr, eigens für diesen Besuch, mit neuen T-Shirts aus.

Fotos: ©Sabrina Stöter-Krause