Spende der VR PLUS an FF Eldena

Die Corona-Zeit hat die Aktivitäten vieler Vereine zum Erliegen gebracht. Auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Eldena mit ihrem Mitgliederstand von gut 101 Kameraden, einschließlich der Kinder- und Jugendfeuerwehr, waren die Aus- und Weiterbildungen, Besprechungen oder andere Veranstaltungen nicht mehr wie gewohnt möglich.

Um nun auch unter diesen schwierigen Bedingungen, weiterhin einen hohen Wissenstand bei den Kameraden zu erhalten bzw. aufzufrischen, hat die Freiwillige Feuerwehr Eldena in digitale Präsentationstechnik investiert. Damit können die Kameraden nun nicht nur auch von zu Hause dem alltäglichen Dienstgeschehen nachgehen, sondern es ist auch langfristig eine enorme Verbesserung der Aus- und Weiterbildung. Angeschafft wurde ein 65 Zoll großes digitales Flipchart, sowie ein Rollwagen. Ermöglicht wurde dies durch die in Eldena ortsansässige VR PLUS Bankfiliale. Bezogen wurde das Gerät vom Computer-Service Thomas Banisch, welcher zudem Aufbau und Einrichtung übernommen hat.

Heide-Lore Lemcke und Tim Oppermann, Kundenberater der VR PLUS Bank in Eldena überreichten den symbolischen Spendenscheck von 2.600 Euro an den Wehrführer Hannes Herer. „Gern unterstützen wir die engagierte Arbeit, die die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr hier in Eldena leisten. Im Einsatzfall müsst ihr Euch aufeinander verlassen können und wir verlassen uns auf Euch. Deshalb ist es wichtig, dass Ihr mit Technik ausgestattet seid, auf die Ihr Euch verlassen könnt und die Euch in schwierigen Situationen unterstützt – wie das digitale Flipchart mit dem Ihr Euch auch in Corona-Situationen vernetzen, austauschen und weiterbilden könnt“, freuen sich Heide-Lore Lemcke und Tim Oppermann, bei der Übergabe des Spendenschecks.

Die Spende der VR PLUS Altmark-Wendland eG stammt aus den sogenannten Reinerträgen, die sich beim VR-Gewinnsparen ergeben. Mit einem monatlichen Einsatz bekommen die Kunden der Bank so die Möglichkeit, auf eigene Gewinne und unterstützen gleichzeitig soziale Projekte in der Region.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eldena bedankten sich bei der VR PLUS Bank und Thomas Banisch und freuen sich auf zukünftige Aus- und Weiterbildungsdienste und andere Möglichkeiten mit der digitalen Flipchart.