Fahrzeugübergabe Ortsfeuerwehr Muchow

Am Samstag, den 10. April 2022, nutzten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Muchow, um zwei Anlässe miteinander zu verbinden. Der eine – das Oktoberfeuer mit Laternenumzug – findet jährlich statt. Der andere – die Übergabe des neuen Löschfahrzeugs – wird sich vermutlich die nächsten 20 bis 30 Jahre nicht wiederholen.

Das neue Einsatzfahrzeug, ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (kurz: TSF-W), ist inzwischen das sechste Fahrzeug gleicher Bauart, welches im Amt Grabow im Rahmen der Landesbeschaffung des Programms „Zukunftsfähige Feuerwehr“ in Dienst gestellt wurde. Um noch etwas Tageslicht zu nutzen, trat die Wehr um 17 Uhr an, um die Übergabe offiziell zu machen. Bürger der Gemeinde, Feuerwehren aus den Nachbarorten und weitere Gäste hatten sich am Gerätehaus neben der Kirche eingefunden. Zwischen dem alten Tanklöschfahrzeug (kurz: TLF), Baujahr 1990 und dem neuen TSF-W, ergriff als erster Bürgermeister Karsten Grimm das Wort. In seiner Amtszeit war es bereits die dritte Indienststellung eines Feuerwehrfahrzeuges. In der Vergangenheit war die Wehr mit dem Traktor Fortschritt ZT, Robur LO, einem ehemaligen Gerätewagen des Technischen Hilfswerk und eben zuletzt mit dem TLF unterwegs. Nun steht viel Ausbildung auf dem Dienstplan, um das neue Fahrzeug adäquat einsetzen zu können. Das Wichtigste sei jedoch, dass alle immer heil von ihren Einsätzen wiederkehren. Es ist ein schöner Moment, dennoch hatte Grimm auch ein weinendes Auge, denn der 32 Jahre alte Iveco hat kürzlich die Hauptuntersuchung neu erfüllt und keinerlei Rost angesetzt. Auch die Geländefähigkeit ist besser ausgeprägt. Wehrführer Peter Jagutzki schloss in seiner Rede dort an. Auch wenn das Fahrzeug kleiner erscheint bietet es die gleichen Möglichkeiten. Vorteile sind, dass es mehr geeignete Fahrer für dieses Gestell gibt. Er dankte bereits an dieser Stelle den Gästen für die Anreise und Geschenke anlässlich der Übergabe. Im Anschluss wies sein Sohn und Stellvertretender Wehrführer Volker Jagutzki in den Abend ein.

Danach konnten das neue und alte Feuerwehrauto in Augenschein genommen werden bis die Aufstellung zum Umzug mit Fackeln und Laternen erfolgte. Hinter dem neuen Iveco zogen die Familien durch das Dorf. Die Lautsprecheranlage des TSF-W diente hierbei für die musikalische Begleitung.

Als der Umzug zurückkehrte, erwartete alle Gäste das Feuer hinter dem Gerätehaus sowie Speisen und Getränke, serviert von den Kameradinnen und Kameraden.

Fahrgestell: Iveco Daily
Gewicht:   7,2 to
Tankinhalt: 1.000 L
Beladung/Technik: Lichtmast, Wärmebildkamera, Waldbrand-Ausrüstung, Motorkettensäge, 4x Atemschutzgerät, Tragkraftspritze uvm.