Wahl der Amtswehrführung

Mehrfach verschoben, konnte am 17.09.2021 die Wahl der Amtswehrführung in Grabow durchgeführt werden. Nachdem Amtsbrandmeister a.D. Bernd Rüsch im vergangenen Jahr, aufgrund der gesetzlichen Regelungen, seine Amtszeit beendet hat, führten die beiden Stellvertreter Mirko Madaus und Hannes Herer die Dienste fort. Nun standen die Wahl eines neuen Amtswehrführers und seiner zwei Stellvertreter an.

Bevor es an die Abstimmung der Funktionen ging, wurde den verstorbenen Kameraden gedacht. Des Weiteren wurde die Möglichkeit der Versammlung genutzt, um den ehemaligen Amtswehrführer Bernd Rüsch noch einmal Dank auszusprechen und ihm Präsentkörbe zu übereichen. Gleiches galt für Wolfgang Kann, der Ordnungsamtsleiter geht Ende des Jahres in den Ruhestand und übergibt bis Ende September seine Amtsgeschäfte.

Anschließend leitete Mirko Madaus zum Tagesordnungspunkt „Wahl des Amtswehrführers und seiner Stellvertreter“ über. Als Wahlvorstand fungierte der Dienstälteste Wehrführer-Detlef Madaus (FF Dambeck). Er wurde von Dirk Amling (FF Kremmin) und Frank Ramoser (FF Brunow) unterstützt. Bei der Wahl des Amtswehrführers und des 1. Stellvertreters war die Ausgangslage einfach erklärt. Die bisherigen Stellvertreter kandidierten für jeweils eine Ebene höher, d.h. Mirko Madaus bot sich für die Funktion des Amtswehrführers und Hannes Herer als sein 1. Stellvertreter an. Folglich fiel die Vorstellung bei beiden recht kurz aus.

Für den 2. Stellvertreter standen drei Kandidaten zur Wahl: Daniela Bennöhr (FF Grabow), Wolfgang Krause (FF Wanzlitz) und Stefan Seifert (FF Zierzow). Auch sie nutzten die Möglichkeit sich vorzustellen. Daniela Bennöhr ist seit 1990 bei der Freiwilligen Feuerwehr, ausgebildete Verbandsführerin, nimmt in Ihrer Wehr die Funktion der Zugführerin wahr und möchte Madaus und Herer auf ihrem Weg unterstützen.

Stefan Seifert trat 2003 in die Feuerwehr ein. Er war zunächst Jugendwart und ist aktuell stellvertretender Wehrführer. Für ihn wäre die Zusammenarbeit ein Schwerpunkt, wenn er das Vertrauen ausgesprochen käme.

Wolfgang Krause war aus beruflichen Gründen verhindert. Dennoch ist er kein Unbekannter, als aktuell 1. Stellvertreter des Kreiswehrführers.

Amtswehrführer und 1. Stellvertreter wurden einstimmig in ihre neuen Funktionen gewählt. Beim 2. Stellvertreter war eine Stichwahl nötig, nachdem im ersten Wahlgang Wolfgang Krause und Stefan Seifert die meisten Stimmen erhielten ohne dabei eine Mehrheit zu haben. Im zweiten Wahlgang war es dann denkbar knapp, jedoch konnte Krause eine Stimme mehr für sich gewinnen und hatte im Vorfeld seine Zustimmung zu einer möglichen Wahl erklärt. Somit bilden Mirko Madaus, Hannes Herer und Wolfgang Krause die neue Amtswehrführung.

Mit den Wahlen war die Veranstaltung noch nicht beendet. Einige Gäste vermochten noch Grußworte an die Anwesenden und Gratulationen an die Gewählten zu richten. Den Beginn machte Amtsvorsteherin Kriemhild Kant. Sie riet der neuen Amtswehrführung jung und dynamisch zu agieren, wie es ihrem Lebensalter entspricht und vereinbarte direkt einen ersten offiziellen Termin zum Gespräch. Die Leitende Verwaltungsbeamte Kathleen Bartels erinnerte noch einmal an die Investitionen für die Amtsfeuerwehr, wie den Einsatzleitwagen oder den Katastrophenschutzraum im Amtsgebäude. Wolfgang Kann, der bereits bei seiner Verabschiedung ein paar Worte sagte, nutzte die Möglichkeit seinem Sachbearbeiter Brandschutz Stefan Zimmermann für die Vorbereitung der Wahl zu danken und seinen Nachfolger Peter Kappe vorzustellen. Dambecker Wehrführer Detlef Madaus ergriff auch nochmal das Wort und stellte heraus, dass Feuerwehr auch Berufung sei. Das allerletzte Wort nahm sich allerdings Bernd Rüsch. Er hatte noch ein Symbol zu Übergeben. Die scheidenden Amtswehrführer reichen gemäß der Tradition eine gravierte Feuerwehraxt an ihre Nachfolger weiter.